Text­kon­zep­tion und Text­er­stel­lung

Texte begegnen uns überall: zuhause, wenn wir un­terwegs sind, in unserem Beruf, in un­se­rer Freizeit. Ich freue mich immer, wenn ich auf schöne – oder zumindest fehlerfreie – Texte treffe: in E-Mails, in Zei­tungs­artikeln, in Broschüren, auf Websites.

Konzeption …

Seit über 30 Jahren be­schäf­ti­ge ich mich mit Kom­mu­ni­kation, mit Spra­che, mit Text. Erst während des Studiums und dann in meinem ge­sam­ten Arbeitsleben. Und seit über 20 Jahren kon­zep­tio­nie­re ich allein und gemeinsam mit anderen z. B. Broschüren, Websites, Presse­texte, Auf­tritte (das sind Logo­ent­wick­lungen, Entwicklung von Cor­porate Designs, Ge­schäfts­aus­stat­tun­gen etc.) und vieles mehr.

… und Textarbeit

Auf die Konzeptionsphase folgt dann die Umsetzung – und meine Aufgabe ist es dann, den Text zu entwickeln. Mal eher sachlich, mal eher emotional, aber im­mer sehr gut lesbar, verständlich und – wo es passt – mit einer Prise Humor.

Gerne übernehme ich auch das Kor­rek­torat und Lektorat be­reits fertiger Texte.